Das Helle – auch Lagerbier oder Export genannt
In Bayern ist das Helle geradezu ein Grundnahrungsmittel, das zu den meisten Mahlzeiten selbstverständlich mit dazu gehört. Das Helle ist ein Bier mit Geschichte!
DAS RICHTIGE BIER PRÄSENTIERT
Das Helle- auch Lagerbier oder Export genannt
Noch im 19. Jahrhundert war „Lagerbier” die Bezeichnung für alle untergärigen Vollbiere, die mit einem Stammwürzegehalt von elf bis 14 Prozent eingebraut wurden. Übrigens: In Amerika und England ist die Bezeichnung für diese Art von Bier heute noch gebräuchlich.
Der Alkoholgehalt bewegt sich nach dem Brauprozess zwischen 4,6 und 5,6 Prozent. In Deutschland hat sich der Begriff „Lagerbier” dagegen eingeschränkt. Er gilt heute meist nur noch für untergärige Biere, die unter zwölf Prozent Stammwürze haben und zum anderen nicht der stark gehopften Richtung „Pilsener” angehören.
Helle Lagerbiere haben einen Alkoholgehalt von 4,6 bis 5,6 Prozent. Helles Exportbier hat etwa 65 Kilokalorien (275 kJ) auf 0,1 Liter. Helle Lagerbiere sind etwas weniger stark gehopft und schmecken ein wenig süß. Sie sind blank gefiltert und meist von hellgelber Farbe – daher die Bezeichnung „Helles”. Untergäriges Bier braucht für den Brauvorgang besonders niedrige Temperaturen. In Bayern gab es den ganzen Winter über genügend Natur-Eis, um Lagerbier herstellen zu können. Das Bier lagerte den Sommer über in Felsstollenunf Kellern und reifte aus, um dann im Herbst getrunken zu werden
Stephan Marold
Brauereidirektor und Bierbotschafter
Dieses goldene Hacklberg Edelhell erfreut mit seinem frischem und hopfigen Aroma. Durch die Verwendung von ausgewählten Malzen und Hopfen ist dieses Bier etwas ganz Besonderes für Genieser.
Die angenehme Süße werden mit den feinherben Aromen des Hopfens zu einem Hochgenuß vereint. Entscheidend ist auch die Verwendung von reinstem Quellwasser aus dem eigenen Brunnen und die jahrelange Erfahrung und Sorgfalt der Braumeister. Das alles sorgt für den perfekten Abtrunk.
Das Hacklberg Edelhell, ein typisches Bayerisches Exportbier, passt für viele Gelegenheiten. Ob im Sommer in den Biergärten, zu richtigen Brotzeiten, Grillfesten oder Appetitanreger vor dem Essen, das Hacklberg Edel Edehell begeistert jeden.
Hacklberg Edelhell
Stammwürze: 12,5 %
Alkohol: 5,6 %vol.
Zutaten: Hacklberg Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
„Bernsteinfarbenes, untergäriges Bier, malzbetont, süffig, leichte Hopfenbittere, körperreich mit leichter Süße.“
Nachweislich seit 1618 wird in der Brauerei Hacklberg die viel gelobten Bier-Spezialitäten gebraut. Unter Verwendung von edlem Malz und Hopfen aus bayerischen Anbaugebieten entstehen mit dem kristallklaren und reinen Wasser des eigenen Brunnens nach dem bayerischen Reinheitsgebot die besten Biere.
Übrigens: Kennen Sie schon „DRINKS MIT BIER“ ? Sie finden DIE REZEPTE hier
Quellen:
DBB (2), Brauerei Hacklberg (2)