Sowohl als kleine Vorspeise als auch als Hauptgericht eignet sich der knackige frische Salat mit Roastbeef und einer Erdnusssauce. Gurke, Kirschtomate, Chili und Frühlingszwiebeln werden mit einem Dressing aus Limettensaft, Ingwer und Sesamöl zu einem herrlichen Salat vermischt. Das Oastbeef wird kurz scharf angebraten und in dünne Scheiben auf dem Salat verteilt. Lassen Sie es sich schmecken!
Zutaten für 4 Personen
500 g irisches Rinderfilet, entsehnt 1 EL Sonnenblumenöl 1 kleine Gurke, geschält, halbiert, entkernt und in 1 cm dicke Scheiben geschnitten 4 rote Schalotten, dünn geschnitten 100 g Kirschtomaten, halbiert 1 milde rote Chili, entkernt, fein geschnitten 1 Handvoll frische Minzblätter 1 Handvoll frische Korianderblätter 4 Frühlingszwiebeln, in dünnen Scheiben geschnitten 100 g gemischte grüne Salatblätter
Dressing: 2 TL Feiner Zucker Saft von 1 Limette 1 TL frisch geriebene Ingwerwurzel 1 rote Chili, entkernt, sehr fein gehackt 1 EL Sesamöl aus gerösteten Samen
Erdnusssauce: 100 g geröstete Erdnüsse (ungesalzen) 1 EL Sonnenblumenöl 2 EL Sojasauce 1 TL süße Chilisauce Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Nährwerte/Portion: Eiweiß 36g, Fett 26g, Kohlenhydrate 11g, Brennwert 436Kcal
Dieser Salat eignet sich perfekt für ein Essen unter freiem Himmel, z.B. ein BBQ. Das Roastbeef kann aber auch in einer Pfanne gebraten und zu einem Picknick mitgenommen werden.
Zubereitung
Bei Zubereitung in der Pfanne eine Griddle-Pfanne auf hoher Flamme erhitzen. Bei Zubereitung auf dem Grill das irische Rinderfilet über mittelheiße Kohlen legen. 10-12 Minuten braten bzw. grillen, bis es außen schön gebräunt und innen noch leicht blutig ist. Salzen und für 2 Stunden beiseite stellen.
Gurke, Schalotten, Kirschtomaten, Chili, Kräuter und Frühlingszwiebeln in eine große Schüssel geben und vermengen. Mit Frischhaltefolie abdecken und ruhen lassen.
Für das Dressing einen Behälter mit Schraubverschluss nehmen und darin den Zucker im Limettensaft auflösen. Ingwer, Chili und Sesamöl hinzugeben, Behälter verschließen und gut schütteln, bis alles vermischt ist. Dressing beiseite stellen.
Für die Erdnusssauce die Erdnüsse zusammen mit 3 EL Wasser, dem Sonnenblumenöl, der Soja- und der Chilisauce in einen Mixer geben. Alles mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Zum Servieren Rinderfilet in dünne Streifen schneiden. Etwas vom Fleischsaft unter die Erdnusssauce mischen. Die Gurkenmischung und die Salatblätter mit dem asiatischen Dressing vermengen. Den Salat auf Tellern verteilen und die Fleischstreifen darüber geben. Abschließend die Erdnusssauce darüber träufeln und servieren.
Fotos: Irish Food Board -Bord Bia